Kirchenrenovierung Straß (Donnerstag, 25. Oktober 2018 09:28:00) / Video / Audio / Katholische Sonntagszeitung

Kirchenrenovierung in Straß

Probleme mit der Fledermauspopulation

Im Kirchturm der kleinen Gemeinde Straß im Dekanat Neuburg nistet die größte Fledermauspopulation Süddeutschlands – mehr als 600 Exemplare der großen Mausohr-Fledermaus, die streng artengeschützt ist. Nun kann man die Tierchen niedlich oder abstoßend finden – Fakt ist: Die Fledermäuse bevölkern seit Jahrzehnten immer im Frühjahr und Sommer den Kirchturm und sind so dafür mitverantwortlich, dass die Holzkonstruktionen im Turm und Dach extrem marode wurden. Damit die Kirche wieder sicher steht, musste die Pfarrei Maria Himmelfahrt im vergangenen Jahr eine gewaltige Sanierungsmaßnahme stemmen.

katholisch.1tv

25.10.2018 - Bistum Augsburg , Hintergrund