Was uns bewegt

Umfrage
Heute das Christkind, morgen der Nikolaus: Thema für die Politik oder ein Tabubruch?

Christkind und Nikolaus, zentrale Figuren deutscher Festtagskultur: ein Thema für die Politik, wie es die AfD nach der Wahl von Benigna Munsi zum Nürnberger Christkind versuchte? Oder wurde hier ein kulturelles Tabu verletzt, um Stimmung zu machen?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Armut in Deutschland: Sollen Pfarrgemeinden und Kirchenstiftungen mehr helfen?

Armut gibt es nicht nur in fernen Entwicklungsländern, sondern direkt vor der Haustür. Kardinal Reinhard Marx will deshalb, dass sich Pfarrgemeinden und Kirchenstiftungen noch mehr um die Armen kümmern. Eine berechtigte Forderung oder eher Aufgabe der Politik?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 06. Dezember
Hl. Nikolaus

Nikolaus’ Ruf als Wohltäter und Geber guter Gaben geht darauf zurück, dass er jungen Frauen heimlich Geld zusteckte, um sie vor der Prostitution zu bewahren. Als Bischof von Myra überlebte er nur knapp die Christenverfolgung unter Kaiser Galerius und nahm 325 am Konzil von Nizäa teil. Er starb um das Jahr 350 und ist Patron von Russland, der Kinder und Ministranten sowie unzähliger Berufe.