Was uns bewegt

Umfrage
Sollte es für Priester in Deutschland Ausnahmen vom Zölibat geben?

Der Zölibat steht bei der Amazonas-Synode im Oktober zur Debatte. Kardinal Reinhard Marx will, dass die Ehelosigkeit „die Priester in ihrem Leben nicht beschädigt“. Sind unverheiratete Priester noch zeitgemäß oder sollte es auch hierzulande Ausnahmen geben?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Ist der „synodale Weg“ trotz der Kritik aus dem Vatikan der richtige Weg?

Der Vatikan hat Vorbehalte gegen den geplanten „synodalen Weg“. Die deutschen Bischöfe und Laienvertreter wollen dennoch an ihrem Reformkurs festhalten. Kritiker werfen den Initiatoren ein falsches Kirchen­verständnis vor. Ist der „synodale Weg“ der richtige Weg?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 22. September
Hl. Mauritius

Mauritius war der befehlshabende Offizier der Thebäischen Legion, die aus Christen bestand und 302 in der heutigen Schweiz stationiert war. Er und seine Gefährten weigerten sich, den Götzen zu opfern und Christen zu verfolgen, woraufhin jeder zehnte Mann zur Abschreckung hingerichtet wurde – ohne Erfolg. Das wiederholte sich so lange, bis alle tot waren.