Im Blickpunkt
Bistum Augsburg
Was uns bewegt
Umfrage
Bischof Wilmer für mehr Verhandlungen: Ist das der Weg zum Frieden in der Ukraine?

Frieden lässt sich in der Ukraine laut Bischof Heiner Wilmer nur erreichen, wenn man weiter verhandelt. Doch kann man mit einem Staatschef wie Wladimir Putin überhaupt noch reden? Braucht es nicht eher mehr militärische Unterstützung für die Ukraine?

oder Ergebnis ansehen
Umfrage
Trisomietests sind jetzt Kassenleistung: Mehr Absicherung oder mehr Abtreibungen?

Trisomien können bei Babys im Mutterleib durch vorgeburtliche Bluttests erkannt werden. Diese werden nun Kassenleistung. Helfen sie, sich auf ein Kind mit Down-Syndrom vorzubereiten, oder sind nun noch mehr Abtreibungen solcher Kinder zu erwarten?

oder Ergebnis ansehen
Heiliger des Tages: 06. Juli
Hl. Maria Goretti

Die elfjährige Maria Goretti starb 1902 bei dem verzweifelten Versuch, sich gegen ihre Vergewaltigung zu wehren, und verzieh ihrem Mörder auf dem Sterbebett. Ihre Heiligsprechung 1950 im Beisein ihrer Mutter war die erste auf dem Petersplatz. Ihr Mörder bekehrte sich in der Haft und ging ins Kloster.

Bistum Regensburg
Sonderthemen und Veranstaltungen
Anzeige
Veranstaltungskalender

16.07.2022

Wallfahrt nach Klimmach und Maria Baumgärtle

 

08.08.2022

Wallfahrt nach Altötting

 

10.09.2022 - 17.09.2022

Wandern und Besinnen 2022

 

Die Seelsorgeamt Außenstelle Donauwörth lädt zum gemeinsamen Unterwegssein und Wandern, zu 7 Tagen mit Zeiten der Besinnung und Impulsen, zu guten Gesprächen und Stille in einer herrlichen, von Felsen, Wiesen und der Altmühl durchzogenen Landschaft ein.

Dokumentation
Über die liturgische Bildung des Volkes Gottes
Apostolisches Schreiben "Desiderio desideravi" des Heiligen Vaters Franziskus

Meine lieben Schwestern und Brüder, mit diesem Brief möchte ich mich an alle wenden - nachdem ich mich nach der Veröffentlichung des Motu Proprio Traditionis custodes bereits eigens an die Bischöfe gewandt habe -, um mit Euch einige Überlegungen zur Liturgie, einer grundlegenden Dimension für das Leben der Kirche, zu teilen. Das Thema ist sehr umfangreich und verdient in all seinen Aspekten eine sorgfältige Betrachtung: Mit diesen Zeilen beabsichtige ich jedoch nicht das Thema erschöpfend zu behandeln. Ich will hier schlichtweg einige Denkanstöße geben, um die Schönheit und Wahrheit der christlichen Feier zu betrachten.

mehr lesen
05.07.2022 - Glaube ...