In Rostock

Europäisches Taize-Jugendtreffen erwartet 10.000 Gäste

Zu ihrem Europäischen Jugendtreffen um den kommenden Jahreswechsel erwartet die ökumenische Ordensgemeinschaft von Taizé rund 10.000 Gäste in Rostock. Dafür würden Privatquartiere gesucht. Geplant seien rund 100 Gastorte im Umland der Hansestadt, an denen ebenfalls Programm stattfinden werde, erläuterten die Vertreter der im französischen Taizé beheimateten Bruderschaft am Donnerstag in Rostock. Zentraler Hauptveranstaltungsort werde die Hansemesse sein. Im Mittelpunkt des Treffens vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 stehen Gesänge, Gebete, Meditationen, Workshops und Gottesdienste.

Es ist das 45. Treffen seiner Art und findet wieder in Präsenz statt, nachdem es zum Jahreswechsel 2020/21 und 2021/22 coronabedingt nur eine digitale Variante gab. Seit 1978 lädt die christliche Bruderschaft, die ihren Sitz im französischen Burgund hat, zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, an denen bislang zwischen 15.000 und 100.000 junge Leute teilnahmen. In Deutschland fand es zuletzt an Silvester 2011 statt. Damals kamen 28.000 Teilnehmer in Berlin zusammen.

Der Gemeinschaft von Taizé gehören rund 100 Männer aus etwa 30 Ländern an, die aus der evangelischen und katholischen Kirche stammen. Geleitet wird die Bruderschaft seit 2005 vom deutschen Katholiken Frère Alois. Der Stammsitz entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem beliebten Treffpunkt für junge Christen.

KNA