Besuche in Vierzehnheiligen

Gottschalk begeisterte sich als Kind fürs "segnende Jesulein"

Thomas Gottschalk (69), TV- und Radiomoderator, pilgerte als gebürtiger Oberfranke mit seinen Eltern einst regelmäßig nach Vierzehnheiligen. "Das war toll", schwärmte der bekennende Katholik in seiner live ausgestrahlten Radioshow im Bayerischen Rundfunk (BR). In Erinnerung geblieben ist ihm dabei eine besondere Attraktion: "Da konnte man zehn Pfennig einwerfen, und dann kam das Jesulein auf so 'ner Schiene aus so 'ner Hütte rausgefahren und hat gesegnet."
Damals habe es ja weder Fantasy noch "Cyberpunk" gegeben, sagte Gottschalk: "Das waren unsere Videogames." Nachdem einen das Jesulein dann gesegnet habe, "ging man fromm wieder nach Hause".

Die berühmte Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen wurde von Balthasar Neumann erbaut. Sie steht bei Bad Staffelstein.

16.07.2019 - Bayern , Gesellschaft , VIP