Katy Perry und Orlando Bloom bei Papst Franziskus (Montag, 30. April 2018 15:31:00) / Buntes / Katholische Sonntagszeitung

Als Tagungsteilnehmer im Vatikan

Katy Perry und Orlando Bloom bei Papst Franziskus

US-Sängerin Katy Perry (33) und der britische Schauspieler Orlando Bloom (41) sind am Wochenende Papst Franziskus vorgestellt worden. Das Promi-Paar nahm mit Experten aus Gesundheit, Forschung, Medien und Unterhaltung an einer internationalen Fachtagung zu regenerativer Medizinforschung im Vatikan teil.

Regenerative Medizinforschung befasst sich mit Heilungsmethoden mithilfe erneuerter Zellen und Gewebe. Dazu gehören unter anderem Stammzelltherapien. Papst Franziskus rief zu mehr Anstrengungen auf diesem Feld auf. Zugleich mahnte er Grenzen der Gentechnik an.

Die Kirche begrüße jede Forschung und Anwendung zugunsten leidender Menschen; Grundsatz sei aber auch, dass „nicht alles, was technisch möglich oder machbar ist, deswegen auch ethisch annehmbar ist“, sagte Franziskus. Wo es um gezielte Eingriffe in die DNA gehe, brauche es mehr „ethisches Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Menschheit und der Umwelt“, so der Papst.

Die Tagung wurde zum vierten Mal vom Päpstlichen Kulturrat veranstaltet. Das aktuelle Treffen stand unter dem Thema „Unite To Cure - A Global Health Care Initiative“.

KNA

30.04.2018 - Papst