Nach WM-Sieg der Argentinier

Partystimmung vor Papst-Botschaft in Buenos Aires

Nach Argentiniens Sieg bei der Fußball-WM denken die Fans auch an Papst Franziskus. Am Sonntagabend zogen Tausende Anhänger der "La Scaloneta", wie die Argentinier ihre Elf nach Trainer Lionel Scaloni jetzt nennen, auf ihrem Weg zum Obelisken im Herzen der Hauptstadt Buenos Aires auch an der Botschaft des Vatikans vorbei.

Dabei feierten viele auch den aus Argentinien stammenden Franziskus, der im Vatikan mitgefiebert hatte. Der ehemalige Erzbischof von Buenos Aires ist großer Fußballfan und lässt sich stets über den argentinischen Fußball auf dem Laufenden halten. Er gilt als Anhänger des Hauptstadtklubs San Lorenzo.

Nach Schätzungen von lokalen Medien waren am Sonntag mehr als eine Millionen Menschen allein in Buenos Aires auf der Straße, ähnliche Begeisterung wurde auch aus allen anderen argentinischen Städten gemeldet.

In Argentinien kursiert außerdem folgender Witz: "Lateinamerika ist in großen Teilen links regiert, Argentinien ist Weltmeister - da kann der Papst eigentlich spätestens zum zehnjährigen Amtsjubiläum im März zurücktreten."

KNA

19.12.2022 - Großveranstaltung , Papst , Sport