Anzeige

Bis 27. November

"Deutschland-Briefmarke": Online-Abstimmung gestartet

Ab sofort kann im Internet über das Motiv der offiziellen "Deutschland-Briefmarke" abgestimmt werden. Dazu stehen zehn von einer Jury ausgewählte Vorschläge zur Auswahl, wie die Deutsche Post am Montag in Bonn mitteilte. Die Abstimmung läuft bis zum 27. November, das Gewinner-Motiv soll Anfang Dezember verkündet werden.

Die ersten drei Plätze erhalten einen Geldpreis, das Sieger-Motiv wird am 1. Juni 2023 als offizielle "Deutschland-Briefmarke" in einer Auflage von etwa 3,3 Millionen Stück erscheinen. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wie es hieß.

Für die Aktion hatte die Post Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aufgerufen, eine Briefmarke zum Thema "Demokratie" zu gestalten. Insgesamt seien rund 900 Einsendungen eingegangen, davon 85 Prozent von jungen Frauen. Zentrale Themen waren demnach Wahlen, Meinungsfreiheit, Diversität, Frieden und Gleichheit.

KNA

Die Abstimmung im Internet:

https://surveys.dpdhl.com/edwwoebcxo?l=de

08.11.2022 - Deutschland , Medien , Politik