Echter Dialog mit Gott

Papst: Betet nicht wie Papageien

Papst Franziskus hat Christen Tipps zum Beten gegeben. Es sei wichtig, bescheiden zu sein, Zuversicht und Vertrauen in Gott zu haben und auch das Staunen nicht zu verlernen. „Ich frage: Lassen wir uns beim Gebet erstaunen oder glauben wir, Beten bedeute wie Papageien mit Gott zu sprechen?“, fragte er die Besucher seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz am Mittwoch.

Beten heiße, das Herz für die Überraschungen Gottes zu öffnen. „Die Begegnung mit dem Herrn ist immer innig, nicht wie im Museum. Es ist ein lebhaftes Treffen, wir gehen in die Messe, nicht ins Museum“, betonte der Papst.

Wenn das Gebet ein echter Dialog mit Gott sei, müsse es zudem immer auch Momente des Schweigens geben, „in denen Gottes Wort in unserem Herzen nachhallt“. Franziskus mahnte, sich nicht in einer Vielzahl von Aktivitäten und Projekten zu verlieren. „So verlieren wir am Ende das aus den Augen, was grundlegend ist: unser Leben im Herzen, unser spirituelles Leben, unser Leben, das die Begegnung mit Gott im Gebet ist.“ Gott erwarte keinen perfekten Menschen bei dieser Begegnung, er liebe die Menschen mit all ihren Schwächen.

KNA

16.11.2017 - Papst , Vatikan