Papst startet Besuch auf Malta

Wegen Knieproblemen: Erstmals Lift statt Gangway

Erstmals auf einer Flugreise hat Papst Franziskus einen Lift genutzt, weil er das Flugzeug nicht über die Gangway besteigen und verlassen konnte. Nach seiner Landung am Samstag auf Malta wurde Franziskus auf der rechten Flugzeugseite per Lift aus der Maschine gehievt und kam dann unter dem Bug hindurch zu Fuß zum Roten Teppich, auf dem ihn Staatspräsident George Vella begrüßte. Der Papst hielt sich bis Sonntag zu einem zweitägigen Besuch auf der Mittelmeerinsel auf.

Seit einigen Wochen leidet 85-Jährige an größeren Beschwerden im rechten Knie; beim Laufen hinkt er stärker als zuvor. Stufen kann er nur bewältigen, indem er sich auf den Arm einer Begleitperson stützt. Abgesehen davon machte der Papst bei der Landung in Valletta einen aufgeräumten, gut gelaunten Eindruck.

Zudem leidet Franziskus unter Ischias-Beschwerden. Aus dem Grund hatte er einzelne Termine, vor allem Gottesdienste, abgesagt, bei denen er länger hätte stehen müssen.

KNA

04.04.2022 - Gesundheit , Papst , Reise