"Festlich, aber verantwortungsvoll"

An Heiligabend: Vier Christmetten im Kölner Dom geplant

Vier Christmetten werden an Heiligabend im Kölner Dom gefeiert. Damit soll möglichst vielen Menschen trotz der strengen Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie ein Besuch ermöglicht werden, wie das Metropolitankapitel am Montag in Köln mitteilte. Neben der traditionellen Christmette mit Kardinal Rainer Maria Woelki um 24.00 Uhr seien weitere Feiern um 18.00, 20.00 und 22.00 Uhr geplant. An jedem Gottesdienst könnten gemäß des aktuellen Sicherheits- und Hygienekonzepts bis zu 250 Gläubige teilnehmen.

Zugangskarten für die Gottesdienste an Weihnachten können den Angaben zufolge ab 14. Dezember unter www.koelner-dom.de/zugangskarten reserviert werden. Anmeldungen für die Feiern rund um den Jahreswechsel seien ab 23. Dezember, für den Dreikönigstag ab 30. Dezember dort möglich. Auch telefonisch würden Anmeldungen entgegengenommen. Den Kölner Dom besuchen in anderen Jahren traditionell an hohen Festtagen mehrere tausend Gläubige aus Köln und Umgebung.

Dompropst Guido Assmann verwies darauf, dass sich die Planungen aufgrund der Corona-Lage noch kurzfristig verändern könnten. Der Schutz der Besucher stehe im Vordergrund. "Wir möchten im Kölner Dom festlich, aber verantwortungsvoll Weihnachten feiern."

KNA