Pandemie

Ärztepräsident fordert Konzept für Corona-Impfungen

Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert frühzeitige Planungen für die Vergabe eines Impfstoffs zum Schutz gegen das Coronavirus. Es sei notwendig, "schon jetzt geeignete Konzepte für eine gestaffelte Verteilung" zu entwickeln, sagte Reinhardt den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). Besonders wichtig sei es, zunächst die Beschäftigten im Gesundheitswesen zu schützen, um die gesundheitliche Versorgung sicherzustellen. "In einem nächsten Schritt müssen die Menschen zum Zuge kommen, die einer Risikogruppe angehören. Und dann hoffentlich bald die gesamte Bevölkerung", erklärte der Chef der Bundesärztekammer.

Reinhardt führte aus, es sei gut, dass inzwischen die ersten klinischen Tests für einen Corona-Impfstoff liefen. Bis zu einem zugelassenen Impfstoff sei es allerdings noch ein langer Weg, "und ganz sicher werden wir nicht auf einen Schlag ausreichend Impfdosen für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung haben". Daher ist es nach Worten des Ärztepräsidenten notwendig, bereits jetzt Kriterien für eine spätere Vergabe festzulegen.

KNA

24.04.2020 - Corona , Gesellschaft , Medizin