"Verlässlicher Partner"

Bätzing gratuliert Bedford-Strohm zum Geburtstag

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat Heinrich Bedford-Strohm zum Geburtstag gratuliert. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird am heutigen Montag 60 Jahre alt. Bätzing würdigte den bayerischen Landesbischof in seinem Gratulationsschreiben als "verlässlichen Partner des Dialogs und Garanten für das ökumenische Miteinander".

Gerade auch durch Bedford-Strohm sei das Reformationsgedenken 2017 zu einem ökumenischen Miteinander geworden, schreibt Bätzing. Man spüre in ihm eine Persönlichkeit, die "das Gemeinsame sucht, die nicht im Wettbewerb der Konfessionen die je eigene nach vorne drängen will, sondern nach dem Miteinander fragt". Die Bischofskonferenz schätze diese Verlässlichkeit, "die theologisch-analytische Kraft und das stete Suchen nach jenen Momenten, wo die Kirchen gemeinsam die Stimme in der Öffentlichkeit erheben müssen".

Zu den anstehenden ökumenischen Fragen schreibt Bätzing, die Kirchen stünden "vor wichtigen theologischen, aber auch innerkonfessionellen Entscheidungen". Dies gelte etwa mit Blick auf den dritten Ökumenischen Kirchentag und das Votum des Ökumenischen Arbeitskreises zum Dokument "Gemeinsam am Tisch des Herren". Bätzing betont: "Wir dürfen nichts überstürzen, wir dürfen uns aber auch nicht ängstlich hinter die Kirchenmauern zurückziehen und jedem Fortschritt skeptisch entgegensehen."

KNA

30.03.2020 - Bischöfe , Jubiläum , Ökumene