"Kein Abschreckungseffekt"

Bischöfe protestieren gegen Wiedereinführung der Todesstrafe

Die philippinischen katholischen Bischöfe weisen die von Präsident Rodrigo Duterte für die Wiedereinführung der Todesstrafe angeführte Begründung des Abschreckungseffekts entschieden zurück. "Die Kirche hat immer betont, dass die Todesstrafe (...) niemals von Verbrechen abschreckt. Studien haben das immer wieder belegt", sagte der für die Gefängnisseelsorge zuständige Bischof Joey Baylon in einer von der Bischofskonferenz veröffentlichten Erklärung.

Duterte hatte am Montag in seiner Rede zur Lage die Nation die Wiedereinführung der Todesstrafe für Drogendelikte und andere schwere Verbrechen zu einem seiner wichtigsten politischen Ziele erklärt.

Die Wiedereinführung der 2006 unter Präsidentin Gloria Arroyo abgeschafften Todesstrafe war eines der zentralen Wahlkampfversprechen Dutertes. Das Repräsentantenhaus hatte bereits 2017 dem Gesetz zur Wiedereinführung der Todesstrafe bei Drogendelikten zugestimmt. Jetzt berät der Senat, die zweite Parlamentskammer, darüber.

Auf den Philippinen ist die katholische Bischofskonferenz eine Wortführerin der Gegner der Todesstrafe und hat sich unter anderem deshalb den Zorn Dutertes zugezogen.

KNA

29.07.2020 - Asien , Bischöfe , Todesstrafe