Bischöfe rufen zur Wahl auf:

"Es geht um die Zukunft unseres Landes"

Die katholischen Bischöfe haben zur Stimmabgabe bei der Bundestagswahl aufgerufen. "Der kommende Wahlsonntag ist ein sehr entscheidender Tag, es geht um die Zukunft unseres Landes", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, am Montag in Fulda. Er appellierte an die Christen, sie sollten bei ihrer Wahlentscheidung die Fragen von Lebensschutz und Ökologie berücksichtigen.

Im Blick auf Umwelt- und Klimaschutz sagte Bätzing, es bleibe nicht mehr viel Zeit zum Umsteuern. "Wir haben die Verantwortung, unsere wunderbare Erde nicht schonungslos auszubeuten, sondern sie den kommenden Generationen zu übergeben." Auch beim Lebensschutz stünden nach der Wahl wichtige politische Richtungsentscheidungen an, sagte Bätzing. Er nannte hier die Themen assistierter Suizid und eine bessere Begleitung von Sterbenden und Schwerstkranken am Lebensende.

KNA

21.09.2021 - Bischöfe , Deutschland , Politik