Grundstein für Aussöhnung

Bundeskanzler würdigt Staatsgründung Israels vor 75 Jahren

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Menschen in Israel zum 75. Jahrestag der Gründung ihres Staates gratuliert. David Ben-Gurion, der am 14. Mai 1948 den Staat Israel ausgerufen habe, habe als erster Ministerpräsident den Grundstein für eine Aussöhnung mit Deutschland und damit für ein neues Vertrauen gelegt, schreibt Scholz in der "Jüdischen Allgemeinen".

Die Sicherheit Israels bleibe hierzulande Staatsräson. "Heute blicken wir voller Dankbarkeit auf die engen und besonderen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern - politisch, wirtschaftlich, in Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft", erklärte Scholz. Er würdigte zudem Städtepartnerschaften und Jugendaustauschprogramme.

Diese besonderen Beziehungen seien keine Selbstverständlichkeit, betonte der Kanzler. "Wir werden alles dafür tun, diese Verbindungen zwischen Israel und Deutschland auch in Zukunft zu stärken."

KNA

20.04.2023 - Israel , Jubiläum , Politik