Mensch im Mittelpunkt

Erzbischof Koch mahnt Reform der Pflegeversicherung an

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat eine Reform der Pflegeversicherung angemahnt. Es sei höchste Zeit, "die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Hinwendung zum Menschen im Mittelpunkt steht", schreibt Koch in einem Gastbeitrag für die Zeitung "B.Z." (Donnerstag).

In der Vergangenheit sei "vieles schiefgelaufen", so der Erzbischof. "So wurde Personal gespart, um die Kosten im Gesundheitswesen in den Griff zu bekommen." Auch sei die "Minutenpflege" mit der Auflage eingeführt worden, fast jeden Handgriff zu dokumentieren. "Kostbare Zeit, die für die Begegnung fehlt", kritisiert Koch. Auch betrachteten manche Investoren die Pflege alter und kranker Menschen "nur als Markt, der Rendite bringen soll". Dies sei jedoch "ein Irrweg". Gute Pflege verlange "Solidarität und Wertschätzung von allen".

KNA

01.03.2018 - Bischöfe , Gesundheit