Musikpreis

Erzbischof Schick bezeichnet "Echo"-Verleihung an Rapper als Fehler

Der Bamberger katholische Erzbischof Ludwig Schick hat die Verleihung des Musikpreises "Echo" an die Rapper Kollegah und Farid Bang als "Fehler" bezeichnet. "Antisemitismus darf auf keinen Fall und in keinem Bereich wieder hoffähig gemacht werden", schrieb der Weltkirche-Bischof am Montag auf Twitter. Der Holocaust müsse immer als Mahnung stehen und dürfe durch nichts verharmlost werden.

Der Präsident des Deutschen Kulturrats, Christian Höppner, kündigte am Montagabend seinen Rückzug aus dem Beirat des Musikpreises an. Damit hat die anhaltende Kritik an die Ehrung der Rapper Kollegah & Farid Bang, deren Texte als antisemitisch kritisiert werden, erste personelle Konsequenzen. Höppner äußerte sich bei der Verleihung des "Kulturgroschens" an den früheren Bundestagspräsidenten Norbert Lammert.

Auch Lammert sprach die Debatte um die "Echo"-Ehrung an. Zu den Verfassungsprinzipien und Grundrechten zählten die Gedanken-, Meinung- und Kunstfreiheit. Aber ob jede Form von Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Gewaltverherrlichung oder Antisemitismus wirklich hingenommen werden müsse, "darüber mag und muss man streiten, gegebenenfalls vor ordentlichen Gerichten. Was daran preiswürdig sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht."

Der Medienwissenschaftler Jo Groebel erklärte unterdessen, die umstrittenen Preisträger hätten einen Skandal und eine Schockwirkung einkalkuliert. "Das Problem ist vor allem ein erschreckender Mangel an politischer Bildung und historischem Wissen der Preisträger", sagte er der "Heilbronner Stimme". Da der "Echo" explizit Verkaufszahlen auszeichne, gebe es offenbar "Hundertausende von Fans, die von der Musik und den Texten angesprochen werden. Das kann man nicht ignorieren." 

Bereits am Wochenende hatte das im vergangenen Jahr mit dem "Echo"-Klassik-Nachwuchspreis ausgezeichnete Notos Quartett aus Protest seinen Preis zurückgegeben. Am Montag wurde bekannt, dass auch Musiker und Grafiker Klaus Voormann den gerade erhaltenen "Echo" für sein Lebenswerk zurückgibt.

KNA