Aufregung um Schadstoffstudie

Ethikrat-Chef: "Autoindustrie macht Vertrauen kaputt"

Peter Dabrock, Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, hat die deutsche Automobilindustrie wegen umstrittener Abgastests kritisiert. „Die Autoindustrie macht ein ums andere Mal Vertrauen kaputt“, sagte er am Dienstag in hr-Info. Die Aufregung um die Schadstoffstudie des Aachener Universitätsklinikums hängt laut Dabrock damit zusammen, „dass die Forschung ausgerechnet von jemandem gesponsert worden ist, der größter Profiteur dieser Forschung sein kann“. Das habe „ein Geschmäckle“.

Die Studie aus Aachen führe zu der Frage, wie die Forschungsförderung in Deutschland generell geregelt werden sollte, so der Experte. „Dass die Forschung durch die Autoindustrie gesponsert worden ist, kann auch das Vertrauen in die Forschung untergraben.“

Am Wochenende war bekannt geworden, dass deutsche Autokonzerne Abgasexperimente an Menschen und Affen mitfinanziert haben sollen. Die Schadstoffstudie an Menschen hatte ein Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen vorgenommen.

30.01.2018 - Deutschland , Ethik