Gemeinsame Position für Jugendsynode entwickeln

Deutschsprachige katholische Jugendliche wollen sich vernetzen

Katholische Jugendliche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol kommen von 7. bis 9. September in München erstmals zu einem Vernetzungstreffen zusammen. Das gab der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der das Treffen auch organisiert, am Freitag in Düsseldorf bekannt. Während der Konferenz wollen die deutschsprachigen Verantwortlichen der katholischen Jugendarbeit eine gemeinsame Position für die Jugendsynode im Oktober entwickeln.

Das Bischofstreffen zum Thema "Jugendliche, Glaube und Berufungsunterscheidung" soll vom 3. bis 28. Oktober stattfinden. Zu einer Vorsynode hatte der Papst bereits im März nach Rom geladen. Während des Vernetzungstreffens sollen die deutschsprachigen Teilnehmer der Vorsynode ihre Eindrücke aus Rom schildern, so der BDKJ. Außerdem wolle man "Möglichkeiten eines kontinuierlichen Austausches" zwischen den deutschsprachigen Jugendlichen prüfen.

Der BDKJ ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

KNA

24.08.2018 - Jugend