Mit Plätzchen im Gepäck

Georg Ratzinger reist nach Weihnachten zu seinem Bruder

Der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Georg Ratzinger, besucht ihn vom 28. Dezember 2018 bis 8. Januar 2019 in Rom. Dieser freue sich schon auf seinen traditionellen Silvesterbesuch und sei immer traurig, wenn er zu Ende gehe, sagte der frühere Regensburger Domkapellmeister am Samstag dem Bayerischen Rundfunk (BR). Der 94-Jährige fürchtet die Strapazen der mehrstündigen Flugreise nach eigenen Angaben nicht. Das habe zwei Gründe: „Ich werde bestens betreut, und den Lufthansa-Piloten kenne ich persönlich, weil er ein ehemaliger Domspatz ist. Der bringt die Sachen im Vorfeld in Ordnung.“

Im Gepäck hat Georg Ratzinger diesmal unter anderem Plätzchen und Pralinen für den Bruder und dessen Privatsekretär Georg Gänswein, wie er dem BR verriet. Im Regensburger Alltag sorge Schwester Laurente für sein Wohl. Sie sagt über ihren Schützling: „Ich mag ihn sehr gern, und wir passen gut zusammen.“ Die Ordensfrau kümmert sich auch darum, dass er sich gesund und abwechslungsreich ernährt und lässt einen kleinen Blick in die Papstbruder-Küche zu: „Salat mag er nicht so gern - den spar ich ihm heute.“

Georg Ratzinger fühlt sich nach eigenen Worten „gesund“. Im Gespräch mit dem BR sagte der nahezu erblindete, geistig aber fitte frühere Leiter der Regensburger Domspatzen: „Ich beteilige mich nicht an Gesprächen über Gesundheit - ich bin's einfach.“ Am 15. Januar 2019 wird der in Pleiskirchen im Landkreis Altötting geborene Theologe und Musiker 95 Jahre. Zum Schutz gegen das Tageslicht trägt er laut BR eine Sonnenbrille. Ratzinger ergänzte, es gehe ihm wie seinem Bruder Joseph, dem früheren Papst Benedikt XVI.: „Die Wehwehchen des Alters sind spürbar, aber der Kopf funktioniert einwandfrei.“

KNA

27.12.2018 - Vatikan