Familienministerin Giffey:

Kita- und Schulöffnung prüfen

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) plädiert für eine Prüfung, ob Kitas und Schulen schneller für alle Kinder geöffnet werden können. "Wenn sich wirklich bewahrheiten sollte, dass Kinder eine geringere Infektions- und Ansteckungsrate haben, können wir anders über die Rückkehr zum vollständigen Regelbetrieb diskutieren", sagte Giffey der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Allerdings gebe es noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Kindeswohl und Kinderschutz müssten in der Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und weiteren Lockerungen eine starke Rolle spielen, so die Ministerin. "Denn Kinder nehmen Schaden, wenn sie auf Dauer nicht in ihre Kita oder Schule gehen können."

Giffey reagierte auf eine gemeinsame Stellungnahme mehrerer medizinischer Fachgesellschaften, wonach vieles gegen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko durch Kinder spreche. Eine "unbeschränkte Wiederöffnung" von Kitas und Grundschulen sei möglich.

Das Deutsche Kinderhilfswerk appellierte am Mittwoch an Bund, Länder und Kommunen, Schulen und Kitas wieder vollständig zu öffnen. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisation braucht es dazu kurzfristig machbare Konzepte zu Hygieneschutz- und Abstandsregelungen, die sowohl bildungs- und kindheitspädagogische Aspekte berücksichtigen als auch dem Gesundheitsschutz genügen. Auch müssten Alternativen für Risikopatienten in den Konzepten mitgedacht werden.

"Die bisherigen eingeschränkten Lockerungen führen dazu, dass nach wie vor sehr viele Kinder nicht in die Kita und nur sehr eingeschränkt in die Schule können. Das ist ein schwerer und vor dem Hintergrund aktueller fachlicher Erkenntnisse unverhältnismäßiger Eingriff in ihre Lebenswelt, in ihre Grundrechte und ihre psycho-soziale Entwicklung", erklärte Präsident Thomas Krüger.

Der bisherige Weg der Schulen mit geteilten Klassen und stundenweisem Unterricht zeige bereits nach kurzer Zeit, dass davon kaum ein relevanter Beitrag zur Bildung der Kinder zu erwarten sei. "Deshalb sollten wir ehrlich sein und uns eingestehen, dass an einer vollständigen Öffnung der Schulen, aber auch der Kitas kein Weg vorbeiführt", so Krüger.

KNA

20.05.2020 - Corona , Kinder , Politik