Nach der Wahl zur Kommissionspräsidentin

Jüdischer Weltkongress gratuliert von der Leyen

Der Jüdische Weltkongress (WJC) hat der gewählten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) zum neuen Amt gratuliert. WJC-Präsident Ronald S. Lauder zeigte sich am späten Dienstagabend in New York zuversichtlich, dass unter ihrer Führung die Mechanismen zur Identifizierung und Ausrottung von Antisemitismus verstärkt würden. Antisemitismus sei eine große Bedrohung für weite Teile des europäischen Judentums. Die EU-Kommission habe bedeutende Schritte für den Schutz und die Sicherheit von jüdischen Gemeinschaften auf dem Kontinent getan.
Von der Leyen war am Dienstagabend zur neuen Kommissionspräsidentin gewählt worden. 383 Abgeordnete stimmten in einer geheimen Wahl für die Deutsche, 327 stimmten gegen sie und 22 enthielten sich bei der Abstimmung in Straßburg. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten von der Leyen am 2. Juli als zukünftige EU-Kommissionspräsidentin vorgeschlagen. Die Amtszeit des Luxemburgers Jean-Claude Juncker läuft am 31. Oktober aus. In Deutschland soll CDU-Chefin Annegret
Kramp-Karrenbauer von der Leyen als Verteidigungsministerin folgen.

KNA

17.07.2019 - Europa , Judentum , Politik