Samstag wieder in Rom

Kanada-Reise des Papstes geht zu Ende

Die sechstägige "Buß-Reise" von Papst Franziskus in Kanada geht an diesem Freitag zu Ende. Nach einer privaten Begegnung mit Mitgliedern des Jesuitenordens trifft er sich am Morgen (Ortszeit) mit einer Delegation der indigenen Bevölkerung Quebecs. Am Nachmittag wird das katholische Kirchenoberhaupt in Iqaluit am Nordpolarmeer erwartet. Dort sind Gespräche mit ehemaligen Schülern sogenannter Residential Schools geplant.

In den meist von Kirchen betriebenen Internatsschulen waren bis 1996 insgesamt 150.000 indigene Kinder und Jugendliche von ihren Familien getrennt, ihrer Kultur beraubt und vielfach misshandelt worden. Franziskus bat deshalb in den vergangenen Tagen mehrfach um Vergebung. Das Thema steht im Mittelpunkt seiner Visite in dem nordamerikanischen Land.

Nach einer Abschiedszeremonie am Flughafen Iqaluit tritt der Papst am Freitagabend den Heimflug nach Rom an. Die Ankunft in der Ewigen Stadt ist für Samstagmorgen vorgesehen.

KNA

29.07.2022 - Kanada , Papst , Reise