Keine Termine bis Weihnachten

Wiener Kardinal Schönborn in Klinik

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn (74) hat aus gesundheitlichen Gründen bis Weihnachten alle Termine abgesagt. Er befinde sich wegen einer Akuterkrankung seit Dienstag im Krankenhaus, teilte die Erzdiözese Wien am Dienstagabend mit.

Seine Erkrankung stehe nicht im Zusammenhang mit dem im Frühling operierten Krebs, hieß es weiter: „Kardinal Schönborn ist bereits wieder auf dem Weg der Besserung, muss sich aber schonen und kann daher bis Weihnachten keine Termine wahrnehmen.“

Erst kürzlich hatte Schönborn zu seiner Prostata-Erkrankung Stellung genommen und im Interview der Zeitschrift „Herder Korrespondenz“ erklärt: „Es sieht so aus, als sei der Krebs besiegt.“ Die Rekonvaleszenz schreite gut voran, „auch wenn sie länger dauert, als ich gedacht hätte“. Er „stelle jetzt einfach fest, dass ich in meinem realen Alter angekommen bin. Das ist auch eine schöne Erfahrung - ich gehöre zu denen, die mit 75 nicht mehr jung sein wollen“, sagte Schönborn.

KNA