Vor Tagung der Kultusminister

Lehrerverband für bundeseinheitliche Corona-Vorgaben an Schulen

Kurz vor der Tagung der Kultusministerkonferenz (KMK) am Donnerstag und Freitag in Potsdam pocht der Deutsche Lehrerverband auf bundeseinheitliche Vorgaben mit Blick auf die Corona-Bekämpfung an Schulen. Der Präsident des Verbands, Heinz-Peter Meidinger, fordert von den Kultusministern "eine wöchentliche genaue bundesweite Aufstellung von Infektions- und Quarantänezahlen an deutschen Schulen". Dies sei bereits versprochen worden, sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstag).

Außerdem verlangen die Lehrer, dass sich die KMK auf einheitliche Kriterien für Testungen, Maskenpflicht und eventuell notwendige Herstellung des Mindestabstands bei stark steigenden Inzidenzen einigt. Der Verband kritisiert das "Durcheinander" an deutschen Schulen mit Blick auf die Maskenpflicht und den Umgang mit Tests: "Das größte Ärgernis für uns als Lehrerverband ist die Tatsache, dass bei den Coronamaßnahmen derzeit wieder ein Rückfall in die wildeste Kleinstaaterei stattgefunden hat. Von einheitlichen Vorgaben, einheitlichen Kriterien beziehungsweise einer gemeinsamen Orientierung an Kenndaten kann aktuell keine Rede sein".

Meidinger bemängelte weiter: "Manche Bundesländer schaffen die Maskenpflicht komplett ab, andere nur an den Grundschulen, wieder andere warten noch ab, einige Bundesländer testen zweimal die Woche, andere dreimal, die einen verwenden Antigen-Schnelltests, die anderen PCR-Pooltestungen, wieder andere wie Thüringen schaffen neben der Maskenpflicht auch gleich die Testungen komplett ab, wodurch die Schulen in Thüringen zur Durchseuchung freigegeben werden."

Das Beispiel Thüringen zeige, dass beispielsweise die Beschlüsse der KMK vom April mit einer Einigung auf regelmäßige Testungen "nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen". Außerdem müsse die KMK ein eindeutiges Signal an die Schulträger schicken, dass diese die Förderprogramme für Raumluftfilteranlagen vollständig abrufen sollten.

KNA

05.10.2021 - Corona , Politik , Schule