Vom 9. bis 11. Oktober

Bundeskanzlerin besucht Israel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird auf Einladung des israelischen Premierministers Naftali Bennett vom 9. bis 11. Oktober nach Israel reisen. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin mit. Vorgesehen seien eine Unterredung mit Bennet sowie ein Treffen mit dem Kabinett der israelischen Regierung. Ferner wolle Merkel mit dem Präsidenten des Staates Israel, Isaac Herzog, zusammenkommen und die Gedenkstätte Yad Vashem besuchen.

Neben einer Kranzniederlegung sei dort die Besichtigung einer Ausstellung sowie des künftigen Dokumentationszentrums geplant. Ein weiterer Programmpunkt sieht die Verleihung einer Ehrendoktorwürde des Haifa Technion - Israel Institute of Technology an die Bundeskanzlerin vor. Zudem ist ein Gespräch mit dem alternierenden Premierminister und derzeitigen Außenminister Yair Lapid vorgesehen.

KNA

01.10.2021 - Deutschland , Israel , Politik