45.000 Dauerkarten

Online-Vorverkauf für Katholikentag endet

Am kommenden Montag endet die Online-Anmeldung zum 101. Deutschen Katholikentag in Münster (9. bis 13. Mai). Damit geht auch der Online-Verkauf von Teilnehmerkarten zu Ende, wie der Veranstalter am Montag in Münster bekanntgab.

Dauer-, Tages- und Abendkarten seien dann nur noch in 30 ausgewählten Vorverkaufsstellen im gesamten Bundesgebiet erhältlich. Zudem haben Kurzentschlossene laut Angaben noch die Möglichkeit, während der Veranstaltungstage in Münster Karten zu erwerben. „Wir haben schon mehr als 45.000 Dauerkarten verkaufen können, dazu kommen noch etwa 12.000 Tageskarten“, erläuterte Geschäftsführer Roland Vilsmaier. Das Interesse sei „riesig“.

Der Katholikentag in Münster steht unter dem Motto „Suche Frieden“. Geplant sind mehr als 1.000 Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten zählen etwa drei Dutzend „Große Podien“ zu politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Themen. Hinzu kommen etwa 300 Kulturveranstaltungen und 160 Foren. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), die Laienorganisation der Katholiken. Das Bistum Münster ist Gastgeber.

Prominente Teilnehmer sind etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und mehrere Mitglieder des Bundeskabinetts. Von den Ministerpräsidenten werden Armin Laschet (CDU) aus Nordrhein-Westfalen, Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz und Winfried Kretschmann (Grüne) aus Baden-Württemberg erwartet. Aus dem Bereich Entertainment haben sich unter anderen der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen sowie der Moderator und Musiker Götz Alsmann angesagt. Zudem haben nahezu alle deutschen Diözesanbischöfe ihre Teilnahme angekündigt, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

KNA

24.04.2018 - Deutschland