Segenswünsche von Franziskus

Papst-Beauftragter besucht Flüchtlinge der "Diciotti"

Der persönliche Beauftragte des Papstes für Sozialhilfe, Kardinal Konrad Krajewski, hat am Mittwoch Flüchtlinge der „Diciotti“ besucht. Wie der Vatikan mitteilte, traf Krajewski mit den Migranten in ihrem Aufnahmezentrum in Rocca di Papa nahe Rom zusammen und überbrachte ihnen Grüße und Segenswünsche von Franziskus. Nach tagelangem Streit um die Geretteten auf dem Schiff „Diciotti“ der italienischen Küstenwache hatte die katholische Kirche 100 der ursprünglich 177 Personen aufgenommen.

Die aus Eritrea stammenden Migranten waren in dem kirchlichen Zentrum in Rocca di Papa medizinisch und psychologisch betreut worden, bevor sie auf verschiedene italienische Bistümer verteilt werden sollten. Die letzten der Ankömmlinge sollen die Einrichtung laut dem Vatikan am Donnerstag verlassen.

Wie es in der Mitteilung hieß, aß Krajewski mit den 340 Gästen des Zentrums zu Mittag und sprach mit rund 40 Freiwilligen, die die Aufnahme der Eritreer organisiert hatten. An der Begegnung nahm den Angaben zufolge auch der Direktor der italienischen Caritas, Francesco Antonio Soddu, teil. Eine muslimische Frau gab Kardinal Krajewski ein gehäkeltes Madonnen-Bild als Dankeschön für den Papst mit.

Die ersten der „Diciotti“-Flüchtlinge waren bereits am Wochenende von Rocca di Papa in die Bistümer Mailand, Arezzo und Terni weitergereist. Nach einem Bericht der katholischen Tageszeitung „Avvenire“ kam es in dem Zusammenhang zu Protesten und Drohungen. Neben dem Caritas-Sitz in Mailand seien auch Einrichtungen in Pistoia, Vicenza, Ascoli Piceno und Taranto Ziel von Einwanderungsgegnern geworden.

KNA

06.09.2018 - Flüchtlinge , Vatikan