Höhepunkt der Ministrantenwallfahrt

Papst Franziskus trifft 60000 Messdiener in Rom

Papst Franziskus hat am Dienstag 60 000 Messdiener im Vatikan empfangen. Das abendliche, von modernen Liedern begleitete Gebetstreffen auf dem Petersplatz war Höhepunkt einer mehrtägigen Wallfahrt. Die größte Gruppe unter 19 Nationen bildeten die deutschen Teilnehmer mit allein 50 000 Ministranten. Die internationale Begegnung stand unter dem biblischen Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“.

Zu Beginn beantwortete der Papst Fragen von fünf Jugendlichen, unter ihnen ein Messdiener aus dem Bistum Speyer. Franziskus rief die jungen Katholiken auf, „Bauleute und Werkzeuge des Friedens“ zu sein. Ob jemand wirklich Jünger Jesu sei, müsse sich am Einsatz für den Frieden ablesen lassen. Zugleich sollten sich die Jugendlichen „ungeschminkt“ mit ihren Stärken und Grenzen vor Gott stellen.

Zum Thema des Gläubigenschwunds in der katholischen Kirche sagte der Papst, die Jugendlichen könnten selbst „Apostel sein, die andere für Christus anziehen“. Wichtiger als Worte seien Taten. Jeder Mensch brauche „Freunde, die ein gutes Beispiel geben“. Unabdingbar sei dabei für Christen, Jesus immer besser kennenzulernen und zu lieben.

Der Glaube helfe, „den Sinn des Lebens zu begreifen“, sagte Franziskus. „Es gibt jemanden, der uns unendlich liebt, und dieser Jemand ist Gott.“ Zugleich betonte er, der Weg zur Heiligkeit sei „nicht für Faule“. Wer aber in der Freundschaft Gottes verwurzelt sei, könne nicht anders, als „das Geschenk seiner Liebe mit den anderen zu teilen“. Dabei gehe es nicht darum, ob der andere „Freund oder Unbekannter, Landsmann oder Ausländer“ sei.

Papst Franziskus hielt seinen Dialog mit den Jugendlichen seiner Gewohnheit entsprechend auf Italienisch. Lediglich auf die Frage des Speyrer Ministranten entgegnete er auf Deutsch „Ich habe verstanden“, bevor er die vorbereitete Antwort vortrug. Franziskus lernte im Zuge seiner theologischen Forschungen Deutsch, benutzt die Sprache aber praktisch nie in der Öffentlichkeit.

KNA

01.08.2018 - Großveranstaltung , Jugend