Sonntag der Weltmission

Papst: Vertut keine Chance, Christus zu bezeugen!

Papst Franziskus hat alle Christen dazu aufgefordert, Missionare zu sein. „Vertut keine Chance, den Glauben zu bezeugen und Jesu Christus zu verkünden!“, sagte er beim Gottesdienst zum Sonntag der Weltmission im Petersdom. Jeder habe von Gott eine Mission, betonte das Kirchenoberhaupt. Es gehe nicht bloß darum zu bekehren, sondern „in Liebe anzubieten, was wir selbst aus Liebe empfangen haben“.

Für die Verkündigung seiner Botschaft habe Jesus nur eine einzige Institution geschaffen: die Jüngerschaft. Allerdings müsse man Jünger - Anhänger und Anwalt - der Sache Jesu sein und nicht der eigenen. Aufgabe der Mission jedes einzelnen sei es, den Glauben schlicht, aber selbstbewusst „zu bezeugen: trösten, aufrichten, raten“. „Nur Mut, Jesus erwartet viel von uns“, sagte Franziskus. „Gehen wir ohne Angst auf alle Menschen zu, Gott schließt niemanden aus.“ Allerdings gebe es keinen Anspruch darauf, von anderen deswegen Anerkennung zu erfahren.

Die Fürbitten bei dem Gottesdienst zum Sonntag der Weltmission wurden auf Spanisch, Hindi, dem westafrikanischen Yoruba, Portugiesisch und Chinesisch vorgetragen. Die weitgehend lateinischen liturgischen Gesänge trug ein Indigenen-Chor aus Bolivien vor. Der Sonntag der Weltmission wird am dritten Sonntag im Oktober gefeiert.

Für dieses Jahr hatte Papst Franziskus zu einem außerordentlichen Monat der Weltmission aufgerufen. Damit erinnert er an eine wegweisende Missions-Enzyklika von Papst Benedikt XV. vor 100 Jahren. Darin forderte dieser eine bessere Vorbereitung der Missionare, Berücksichtigung und Respekt für kulturelle und nationale Eigenheiten der Völker sowie die Ausbildung eines einheimischen Klerus. Franziskus will mit dem Monat der Mission alle Gläubigen, nicht nur Priester und Ordensleute, zu einem selbstbewussteren Glaubenszeugnis ermutigen.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio in Aachen und das Internationale Katholische Missionswerk missio in München tragen in Deutschland gemeinsam die jährliche Kampagne zum „Sonntag der Weltmission“ in Deutschland.

KNA

21.10.2019 - Glaubensleben , Papst , Weltkirche