Papst Franziskus:

Vor Weihnachten nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen

Papst Franziskus hat im Advent zu mehr Besinnlichkeit aufgerufen. „Es geht nicht etwa darum, sich auf die Ankunft einer Märchenfigur vorzubereiten, sondern auf Gott, der uns herausfordert, einbezieht und zur Entscheidung auffordert“, sagte er am dritten Advent bei seinem sonntäglichen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz.

Jesus sei gekommen, um die ganze Menschheit zu retten. Voraussetzung sei jedoch deren Bekehrung. Franziskus rief vor Weihnachten auch zu besonderer Hilfe für arme und bedürftige Menschen auf: „Das Jesuskind in der Krippe hat das Antlitz unserer besonders hilfsbedürftigen Brüder und Schwestern“, sagte der Papst.

„Möge die Gottesmutter Maria uns unterstützen, dass wir uns in der Zeit vor Weihnachten nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen“, mahnte Franziskus die Gläubigen. Es gehe darum, im Herzen Platz zu schaffen für den Empfang des Herrn.

Am späten Nachmittag des dritten Advent wollte der Papst erstmals die Auftaktmesse zu einer vorweihnachtlichen Tradition philippinischer Katholiken feiern. Im Petersdom begann er die Reihe der „Simbang Gabi“-Messfeiern. Mit diesen neun nächtlichen Messen bereiten sich Katholiken auf den Philippinen auf Weihnachten vor.

Zum Eröffnungs-Gottesdienst mit dem Papst wurden laut „Vatican News“ rund 7.500 Gläubige erwartet. Die übrigen acht „Simbang Gabi“-Messen sollen in der römischen Kirche Santa Pudenziana zelebriert werden, wo die philippinische Gemeinde Roms üblicherweise ihre Gottesdienste feiert. Am ersten Adventssonntag hatte der Papst im Petersdom mit kongolesischen Gläubigen eine heilige Messe weitgehend im kongolesischen Ritus gefeiert.

KNA