Gedenktag "Für die Betenden"

Papst bittet um Gebet für kontemplative Ordensleute

Papst Franziskus hat zur Unterstützung und Solidarität mit kontemplativen Ordensleuten aufgerufen. In einem Appell anlässlich des Gedenktages "Pro Orantibus" (Für die Betenden) dankte er für jene Ordensleute, die sich in Klöstern und Einsiedeleien ganz dem Gebetsleben widmen. Sie brauchten "die Nähe, die Unterstützung - auch materielle - der gesamten Kirche", so Franziskus.

Den Gedenktag "Pro Orantibus" hatte Papst Pius XII. eingeführt. Seit der Liturgiereform 1970 entfiel der Gedenktag offiziell. In Italien und einigen anderen Ländern wird er dennoch weiter begangen. Verknüpft ist er mit dem Datum des liturgischen Festes "Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem", das am 21. November begangen wird. Es erinnert an Maria, die als Mutter Jesu ihr ganzes Leben Gott hingegeben habe. In der Tradition der östlichen Christenheit ist das Fest unter dem Namen "Darstellung Mariens im Tempel" bekannt.

KNA

21.11.2018 - Orden , Papst