"Eine große Ungerechtigkeit"

Papst fordert gleichen Lohn für Frauen

Papst Franziskus kritisiert Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern. Die immer noch bestehenden Ungleichheiten seien "eine große Ungerechtigkeit", schreibt Franziskus im Vorwort zu einer Studie der Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice und des Verbands katholischer Forschungseinrichtungen Sacru. Das Portal Vatican News berichtete vorab über die Untersuchung, die am Freitag vorgestellt wird. Frauen hätten Anspruch auf gleiche Entlohnung wie Männer, sagte das Kirchenoberhaupt weiter.

Franziskus fordert ein gemeinsames Eintreten aller, um "Männern und Frauen in jedem Kontext gleiche Chancen zu eröffnen". Zugleich betont er die Unterschiede der Geschlechter: "Frauen denken anders als Männer; sie sind aufmerksamer gegenüber dem Umweltschutz; ihr Blick ist nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft gerichtet." Laut Franziskus wollen Frauen immer Frieden. Das liege daran, dass "Frauen wissen, dass sie unter Schmerzen gebären, um eine große Freude zu erreichen: Leben zu schenken und weite, neue Horizonte zu eröffnen."

Auch die Kirche könne von einer Aufwertung der Frauen profitieren, sagte der Papst. "Wir haben noch nicht erkannt, was Frauen in der Kirche bedeuten, und wir beschränken uns nur auf den funktionalen Aspekt. Aber die Rolle der Frauen in der Kirche geht weit über das Funktionale hinaus. Daran müssen wir weiter arbeiten."

Bereits am Mittwochmorgen hatte der Papst das Engagement von Frauen für eine menschlichere Gesellschaft hervorgehoben. Am Weltfrauentag lobte Franziskus ihre Fähigkeit, "die Realität mit einem kreativen Blick und einem zärtlichen Herzen zu erfassen".

KNA

09.03.2023 - Finanzen , Frauen , Papst