Lesen und Spazieren

Papst Franziskus geht es immer besser

Der Papst erholt sich laut Vatikanangaben weiter gut von seiner Darm-Operation am vergangenen Sonntag. Wie Vatikansprecher Matteo Bruni (Freitag) mitteilte, konnte Franziskus bereits einige Schritte auf dem Krankenhausflur machen. Zudem habe er mit der Lektüre von Texten in beschränktem Umfang seine Arbeit wieder aufgenommen.

Am Donnerstagnachmittag feierte das Kirchenoberhaupt der Mitteilung zufolge in der Kapelle des eigens für ihn vorgehaltenen Klinik-Appartments bereits eine Messe mit allen, die für seine Behandlung zuständig sind. Am kommenden Sonntag will Franziskus demnach vom 10. Stock der Gemelli-Klinik aus das mittägliche Angelus-Gebet sprechen.

Nach kurzzeitig erhöhter Temperatur am Mittwochabend sei der Papst seither fieberfrei, sagte Bruni. Franziskus ernähre sich selbstständig; vorgesehene Behandlungen würden fortgesetzt. Im Übrigen bedanke sich Franziskus erneut für die vielen Genesungswünsche aus aller Welt. Auch bitte er, weiter für ihn zu beten.

Am Sonntagabend war das Kirchenoberhaupt in einem geplanten medizinischen Eingriff am Darm operiert worden. Dabei wurde ihm der linke Teil des Dickdarms entfernt. Laut Vatikanangaben bestätigten Gewebeuntersuchungen eine "schwere Divertikelstenose", also Verengung des Dickdarms. Wann der Papst entlassen werden kann, ist noch offen.

KNA

09.07.2021 - Gesundheit , Krankenhaus , Papst