Nach einem halben Jahr

Papst plant wieder Generalaudienzen mit Publikum

Erstmals nach einem halben Jahr hält Papst Franziskus kommende Woche wieder eine Generalaudienz mit Publikum. Das kündigte der Vatikan am Mittwoch an. Das Treffen finde am 2. September im Innenhof des Apostolischen Palastes und unter Hygieneauflagen statt. Eine Einlasskarte sei nicht erforderlich. Wie viele Personen in den etwa 40 mal 60 Meter großen Hof gelassen werden, teilte die Präfektur des Päpstlichen Hauses nicht mit.

Die letzte öffentliche Generalaudienz des Kirchenoberhaupts fand am 26. Februar auf dem Petersplatz statt. Ab dem 11. März, als bereits ein allgemeines Versammlungsverbot in Italien in Kraft war, traten wöchentliche Videoansprachen aus der päpstlichen Bibliothek an die Stelle der Begegnungen mit Pilgern und Besuchern.

Andere Großveranstaltungen wie Papstreisen sind mit Blick auf die Infektionsproblematik bis auf weiteres abgesagt.

KNA

27.08.2020 - Corona , Glaubensleben , Papst