"Hingebungsvoller und eifriger Dienst"

Papst "tief traurig" über den Tod von Kardinal Hummes

Papst Franziskus hat sich "tief traurig" über den Tod des brasilianischen Kardinals Claudio Hummes gezeigt. Zugleich bekundete er große Dankbarkeit für die langen Jahre "seines hingebungsvollen und eifrigen Dienstes", schreibt der Papst in einem am Dienstag veröffentlichten Telegramm an den Erzbischof von Sao Paolo, Kardinal Odilo Pedro Scherer. "Ich habe Claudios Worte noch lebhaft in Erinnerung, als er mich am 13. März 2013 bat, die Armen nicht zu vergessen", sagte Franziskus in Erinnerung an seinen brasilianischen Freund und den Tag seiner Wahl zum Papst.

Hummes, früherer Leiter der Römischen Kleruskongregation (2006-2010), war am Montag (Ortszeit) im Alter von 87 Jahren gestorben. Als Klerus-Präfekt war er unter Papst Benedikt XVI. (2005-2013) für einen großen Teil der damals rund 275.000 Diözesanpriester in der Weltkirche zuständig. Zuvor leitete er mit dem sechs Millionen Katholiken zählenden Erzbistum Sao Paulo in Brasilien acht Jahre lang eine der größten Diözesen der Welt.

Von 1996 bis 1998 war Hummes Erzbischof von Fortaleza. Viele Jahre lang war er zudem Berater der Brasilianischen Bischofskonferenz für Ökumene-Fragen. Johannes Paul II. machte den Nachfahren deutscher Einwanderer aus dem Hunsrück 2001 zum Kardinal.

KNA

06.07.2022 - Kardinäle , Papst , Trauer