Erster Papstbesuch in Arabien

Franziskus vor Reise in die Emirate: Wir sind Brüder

Papst Franziskus hat seinen Willen bekräftigt, bei seiner Reise am Sonntag in die Arabischen Emirate den interreligiösen Dialog zu stärken. Er wolle "eine neue Seite der Beziehungen zwischen den Religionen" schreiben und "bestätigen, dsss wir alle Brüder sind, obgleich wir unterschiedlich sind", heißt es in einer am Donnerstag vom Vatikan veröffentlichten Videobotschaft des Papstes an die Arabischen Emirate.

Franziskus bricht am Sonntag nach seinem Mittagsgebet zu einer bis Dienstag dauernden Reise nach Abu Dhabi auf. Es ist das erste Mal, dass ein katholisches Kirchenoberhaupt Arabien besucht.

Dem Gastgeberland bescheinigt der Papst, dass es versuche, "ein Modell des Zusammenlebens, der menschlichen Brüderlichkeit und der Begegnung zwischen unterschiedlichen Kulturen" zu sein. Viele fänden dort einen sicheren Ort, Arbeit und Leben in Freiheit und im Respekt der Unterschiede, so das Kirchenoberhaupt in der rund dreiminütigen Videobotschaft.

Dankesworte richtet Franziskus an Kronprinz Muhammad bin Zayid Altezza für die Einladung zum interreligiösen Treffen. Ebenso würdigt er Großscheich Ahmad al-Tayyeb von der Kairoer Al-Azhar-Universität und alle, die diese Reise ermöglichten, "für den Mut und den Willen, zu bestätigen, dass der Glaube an Gott eint statt trennt".

Am Sonntagabend wird der Papst vom Präsidenten der Emirate, Scheich Khalifa bin Zayed, auf dem Flughafen begrüßt. Die Willkommenszeremonie im Präsidentenpalast und ein Besuch beim Kronprinzen sind am folgenden Mittag geplant. Am Nachmittag folgt in der Scheich-Zayid-Moschee ein privates Treffen mit dem "Muslim Council of Elders", einer 2014 gegründeten internationalen Vereinigung für einen toleranten Islam, an deren Spitze Großscheich Ahmad al-Tayyeb von der Kairoer Al-Azhar-Universität steht. Danach besucht der Papst die interreligiöse Konferenz im Founder's Memorial.

Am Dienstag besucht Franziskus privat die katholische Bischofskirche von Abu Dhabi. Am Vormittag feiert er eine Messe im Zayed-Sports-City-Stadion, der größten Sportarena des Landes. Am Mittag fliegt der Papst nach Rom zurück.

KNA

31.01.2019 - Ausland , Islam , Papst