Corona-Pandemie

Pflegebevollmächtigter gegen erneute Isolation in Heimen

Angesichts steigender Corona-Infektionen warnt der Pflegebevollmächtige der Bundesregierung vor einer erneuten Isolation von Pflegebedürftigen wie beim Beginn der Pandemie. "Isolation um jeden Preis darf nicht sein", sagte Andreas Westerfellhaus der Funke Mediengruppe (Montag). Viele Betroffene hätten die Situation im Frühjahr "als unglaublich belastend empfunden".

"Es darf nicht passieren, dass Menschen entmündigt werden", warnte Westerfellhaus weiter. Das Erhalten der Selbstbestimmung sei dringend notwendig.

Mit Blick auf die kommenden Monate und Weihnachten sagte der Bevollmächtigte, durch ein Besuchermanagement lasse sich gewährleisten, dass Heimbewohner die Feiertage mit ihren Angehörigen verbringen könnten. Ein bundeseinheitliches Konzept sei in Arbeit, um die Pflegeeinrichtungen dabei zu unterstützen. Es sehe unter anderem die Möglichkeit eines Schnelltests für Mitarbeiter vor. So hätten Personal, Besucher und Bewohner "eine gute Sicherheit".

Westerfellhaus betonte, auch ambulante Pflegedienste hätten inzwischen bessere Möglichkeiten, sich selbst und die Pflegebedürftigen vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen.

KNA