Bischöfe froh:

Präsenzgottesdienste bleiben weiter möglich

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz begrüßt, dass Präsenzgottesdienste auch nach den neuesten Beschlüssen der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin stattfinden können. "Für uns ist selbstverständlich, dass bewährte Hygiene- und Sicherheitskonzepte eingehalten werden, natürlich mit Vorsicht und Verantwortung", sagte Pressesprecher Matthias Kopp am Mittwoch der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn.

Bund und Länder hatten am Dienstag beschlossen, dass Gottesdienste künftig spätestens zwei Werktage zuvor beim Ordnungsamt angezeigt werden müssen, "sofern keine generellen Absprachen mit den zuständigen Behörden getroffen wurden". Die bisherigen Regeln für Gottesdienste wie 1,5 Meter Mindestabstand und ein Verbot des Gemeindegesangs gelten weiterhin.

Bistümer und Landeskirchen der beiden großen Kirchen hatten in den zurückliegenden Wochen konkrete Absprachen mit den Landesregierungen und den zuständigen Gesundheitsbehörden über die Voraussetzungen für Präsenzgottesdienste getroffen.

KNA

20.01.2021 - Corona , Gottesdienst , Politik