Taizé-Treffen in Rostock:

Rund 5.000 Jugendliche erwartet

Rund 5.000 Jugendliche aus aller Welt werden von Mittwoch bis Sonntag in Rostock zum 45. Europäischen Jugendtreffen der christlichen Gemeinschaft von Taize erwartet. Unter ihnen sind mehr als 80 junge Menschen aus der Ukraine, wie der Vorsteher der Taize-Gemeinschaft, Frere Alois, am Dienstag in der Hansestadt bekanntgab. Er bezeichnete ihre Teilnahme als wichtiges Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, die er während der Weihnachtsfeiertage selbst besucht hatte.

Zu dem Jugendtreffen werden auch der Bischof für die katholischen Ukrainerinnen und Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, Bohdan Dzyurakh, sowie Altbundespräsident Joachim Gauck und Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin (SPD) erwartet. Unter den Spitzenvertretern der Kirchen sind die evangelischen Bischöfe Tilman Jeremias und Gothart Magaard sowie von der katholischen Kirche der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer. 

Mit Blick auf die Minderheitslage der Kirchen in Rostock, wo ihnen nur 17 Prozent der Bürger angehören, betonte Frère Alois, Christinnen und Christen bräuchten den Dialog auch mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen. Der Prior von Taizé betonte, dass die Suche nach Spiritualität europaweit zunehme. Zudem sei Gastfreundschaft ein Wert, der alle Menschen verbinde, sagte er mit Blick auf die Unterbringung vieler Teilnehmender bei privaten Gastgebern.

Die Bruderschaft von Taizé, die ihren Sitz im französischen Burgund hat, lädt seit 1978 zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, an denen teils bis zu 100.000 junge Leute teilnahmen. Im Mittelpunkt auch des Treffens in Rostock und Umgebung stehen Gesänge, Gebete, Meditationen, Workshops und Gottesdienste. Es findet erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz statt. In Deutschland wurde es zuletzt 2011 mit rund 28.000 Teilnehmern in Berlin veranstaltet.

KNA

28.12.2022 - Glaube , Jugend , Taizé