Holocaust-Gedenktag

Bundeskanzler Scholz erinnert an Opfer des Nationalsozialismus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat zum Jahrestag der Auschwitz-Befreiung der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. "Unvergessen ist das Leid von sechs Millionen unschuldig ermordeten Jüdinnen und Juden - genauso wie das Leid der Überlebenden", erklärte er am Freitag via Twitter. Damit das "Nie wieder" auch in Zukunft Bestand habe, "erinnern wir am Holocaust-Gedenktag an unsere historische Verantwortung".

Am Vormittag findet im Bundestag eine Gedenkstunde statt. Erstmals wird dort auch an queere Opfer erinnert.

Am 27. Januar wird international an die Befreiung überlebender Häftlinge in Auschwitz durch die Rote Armee 1945 sowie an die Opfer der Nationalsozialisten erinnert. An zahlreichen Orten gibt es offizielle Gedenkveranstaltungen oder auch Zeitzeugengespräche, etwa an Schulen. Der Gedenktag wird zudem digital von der Aktion #WeRemember des Jüdischen Weltkongresses begleitet.

KNA

27.01.2023 - Gedenken , Holocaust , Politik