Durch Energiekrise, Wirtschaftssabotage und Inkompetenz:

Südafrika erreicht Klimaziele - Lange Stromausfälle, weniger CO2

Südafrika ist auf dem besten Weg, seine Klimaziele zu erreichen - allerdings "unbeabsichtigt", wie der Direktor der nationalen Klimakommission, Crispian Olver, am Mittwoch mitteilte. Demnach hat der zuletzt häufige Stillstand der Kohlekraftwerke landesweit zu stundenlangen Stromausfällen, aber auch zu geringeren Treibhausgas-Emissionen geführt.

Südafrika, die zweitstärkste Wirtschaftsmacht des Kontinents, produziert ihren Strom zu 80 Prozent aus Kohle. Für den häufigen Ausfall der Kraftwerke machen Experten fehlende Wartung, politische Inkompetenz und Wirtschaftssabotage verantwortlich. Fast täglich kam es dieses Jahr zu Stromabschaltungen ("Load shedding") von bis zu neun Stunden. Präsident Cyril Ramaphosa ernannte angesichts der Energiekrise im März den ersten "Elektrizitätsminister" in der Geschichte des Landes.

KNA

19.05.2023 - Afrika , Korruption , Strom