TV-Gottesdienst an der A5

Tag der Autobahnkirchen am Sonntag

Die katholische und evangelische Kirche organisieren am Sonntag ihren diesjährigen „Tag der Autobahnkirchen“. Reisende seien eingeladen, am Aktionstag eine von bundesweit 44 Autobahnkirchen und -kapellen als „Rastplätze für die Seele“ anzusteuern, teilten die Kirchen im Vorhinein mit. Um 14.00 Uhr gebe es vielerorts eine Andacht mit Reisesegen. Die Gotteshäuser seien mindestens von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Bereits um 9.30 Uhr überträgt das ZDF einen katholischen Gottesdienst aus der Baden-Badener Autobahnkirche Sankt Christophorus an der A5.

Die Autobahnkirchen haben nach Schätzungen bundesweit jährlich rund eine Million Besucher. Nach den Statuten muss ein solches Gotteshaus eine direkte Anbindung an eine Raststätte oder Abfahrt haben. Sie darf nicht mehr als 1.000 Meter von der Autobahn entfernt sein.

KNA

20.07.2018 - Gottesdienst