Politische Entschlossenheit nötig

Vatikan mahnt Weltklimagipfel zum Handeln

Der Vatikan hat die Teilnehmer des Weltklimagipfels in Kattowitz zum Handeln gemahnt. Man müsse fragen, ob genügend politischer Wille zur Umsetzung der Klimaziele vorhanden sei, sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zur Eröffnung des Gipfels am Montag in der polnischen Stadt. Um die Erderwärmung zu begrenzen, sei klare, weitblickende und starke politische Entschlossenheit nötig. Bislang hätten die Unterzeichnerstaaten des Pariser Klimaabkommens zu wenig getan, kritisierte der Kardinal.

Papst Franziskus unterstütze die Veranstaltung in Kattowitz und ermutige die Teilnehmer, sagte Parolin laut dem italienischen katholischen Pressedienst SIR. Er rief zu einer umfassenden Änderung des Lebenswandels im Geist der Umwelt-Entzyklika „Laudato si“ auf, die Franziskus 2015 veröffentlicht hatte.

In Kattowitz beraten Teilnehmer aus fast 200 Ländern bis zum 14. Dezember darüber, wie sich der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur begrenzen lässt.

KNA

04.12.2018 - Umwelt , Vatikan