Vatikanjournalist Politi:

Enormer Widerstand gegen Franziskus

Der Widerstand konservativer Kirchenvertreter gegen Papst Franziskus ist nach Worten des Vatikankenners Marco Politi enorm. Ein so aggressives Vorgehen gegen einen Papst habe er noch nie erlebt – „Und das von Seiten der Bischöfe, des Klerus und der Gläubigen!“, sagte der 72-jährige Journalist und Buchautor dem Schweizer Nachrichtenportal kath.ch. Er zitierte den italienischen Kirchenhistoriker Andrea Riccardi, wonach es in den letzten 100 Jahren nie eine so große Opposition gegen einen Papst gegeben habe.

„Papst Franziskus will einen Umbruch. Er versteht Kirche nicht mehr als Monarchie, sondern als Gemeinschaft“, sagte Politi. Das Kirchenoberhaupt wolle das Dogmatische reduzieren. Politi verwies darauf, dass Franziskus als erster Papst das Frauendiakonat zum Thema gemacht habe. Dass das Papier einer entsprechenden Kommission dazu noch nicht veröffentlicht wurde, zeige, wie sehr Franziskus aufpassen müsse, um eine zu große Spaltung der Kirche zu verhindern. „Papst Franziskus ist ganz bestimmt vorsichtiger geworden“, ist Politi überzeugt.

KNA

27.03.2019 - Bischöfe , Papst , Vatikan