Mit Zellen abgetriebener Föten entwickelt?

Wirbel um US-Präsident Trumps Corona-Medikament

US-Präsident Donald Trump sieht sich Kritik ausgesetzt, ein Medikament erhalten zu haben, das mit Zellen abgetriebener Föten entwickelt wurde. Der Präsident hatte den Antikörper-Cocktail nach seiner Covid-19-Therapie als ein "Wunder" gelobt, "das von Gott kommt". Im Juni 2019 hatte seine Regierung die Bundesfinanzierung für die meisten Forschungsarbeiten gestoppt, bei denen fetales Gewebe aus Abtreibungen verwendet wird.

"Das ist unverhohlene Heuchelei", empörte sich der Wissenschaftler Lawrence Goldstein von der Universität San Diego, der selbst fötales Gewebe bei seinen Forschungen einsetzt, laut US-Medien. Allerdings geht aus den Berichten nicht hervor, inwiefern Trump über die Entwicklungsgeschichte des experimentellen Medikaments REGN-COV2 der Firma Regeneron unterrichtet war.

Die katholischen US-Bischöfe hatten im April in einem Brief an den Chef der Arzneimittelbehörde FDA, Stephen Hahn, wegen "grundlegender moralischer Prinzipien" einen Forschungsstopp für einen Corona-Impfstoff gefordert, bei dem Zellen abgetriebener Föten genutzt werden. Regeneron hat REGN-COV2 laut den Berichten an Zellkulturen getestet, die von einem abgetriebenen Fötus aus den 1970er Jahren stammen. Das US-Pharmaunternehmen hat einen Antrag auf "Notfallgenehmigung" gestellt.

Es könne sein, dass das Medikament für den positiven Krankheitsverlauf bei Trump verantwortlich sei, erklärte der Immunologe Anthony Fauci. Trumps Behauptung, damit sei ein Heilmittel gegen das Virus gefunden, wies Fauci zurück.

KNA

12.10.2020 - Corona , Lebensschutz , USA