Angriff auf Kippa tragenden Israeli

Zentralrat der Juden begrüßt Urteil gegen Gürtel-Schläger

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat das Urteil gegen einen Syrer wegen antisemitischer Gewalt begrüßt. „Noch sind uns die Details der Urteilsbegründung nicht bekannt, doch ganz offenbar ist das Gericht den absurden Ausflüchten und Rechtfertigungen der Verteidigung nicht gefolgt“, hieß es am Montagabend in einer Erklärung des Zentralrats in Berlin. Der Schuldspruch zeige aber auch, „dass wir mit dem Strafrecht alleine das Antisemitismus-Problem nicht in den Griff bekommen werden, sondern in der Schulbildung und bei der Integration der Migranten sehr viel Nachholbedarf besteht“.

Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sprach den 19-jährigen Angreifer nach einer Gürtel-Attacke gegen einen Kippa tragenden Israeli wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Es verhängte am Montag einen Arrest von vier Wochen gegen den Syrer nach Jugendstrafrecht. Der Arrest gilt wegen der Untersuchungshaft als verbüßt. Die Tat, die der Angegriffene mit seinem Handy filmte, hatte eine bundesweite Debatte über Antisemitismus bei arabisch-muslimischen Migranten ausgelöst.

KNA