Gesponsert

Hinsehen und helfen

Genau Hinsehen und Zuhören ist die Basis für die Arbeit des Malteser Hilfsdienst e.V. Seit mehr als 950 Jahren lindern die Malteser Not und stehen für soziales Engagement und Menschlichkeit.

Ihr Motto „… weil Nähe zählt“ wird von den Ehren- und Hauptamtlichen getragen, die unabhängig von Alter, Religion, Hautfarbe und Nationalität den Menschen helfen. Die medizinische und pflegerische Versorgung gehört zu den Kernkompetenzen des Malteser Hilfsdiensts e.V., der sich 2020 in Deutschland an über 700 Standorten und weltweit in mehr als 129 Projekten für Menschen in Not-, Krisen- und Ka­tastrophensituationen eingesetzt hat.

Hilfe bei Flutkatastrophe

Konkret haben viele Menschen die Malteser-Helfer bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 erlebt. Vielerorts halfen diese bei der Rettung von Verletzten, bei der Bergung von Verstorbenen, bei den Aufräumarbeiten, bei der Versorgung der Betroffenen und Helfer mit Nahrungsmitteln sowie durch Sachspenden und das Bereitstellen von zum Beispiel Bau­trocknern. Jetzt leisten sie finanzielle Soforthilfe und Unterstützung bei der seelischen Bewältigung dieser Katastrophe.

Im vergangenen Jahr war die bundesweite Arbeit der Malteser stark durch das Coronavirus geprägt. Zu Beginn der Pandemie richteten sie ein Notfall­lager zur Versorgung mit Schutzartikeln ein und errichteten das erste „Drive-in“-Testzentrum. Derzeit betreiben sie 46 Impfzentren oder sind daran beteiligt und bieten an 65 Standorten Testungen an. Sie helfen zum Beispiel Senioren beim Einkaufen und Obdachlosen mit Lebensmittelausgaben und Kältebussen.

Im Ausland arbeiten die Malteser in Afrika, Asien, dem Nahen Osten, Lateinamerika und in der Karibik. Neben der akuten Hilfe in Not- und Katastrophengebieten unterstützen sie langfristig nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“: Sie sorgen etwa für sauberes Trinkwasser, schulen die Menschen in Hygienemaßnahmen sowie in gesunder und nachhaltiger Ernährungsweise.

Das vielfältige soziale Engagement finanziert der Malteser Hilfsdienst e.V. auch mittels Erbschaften und Vermächtnissen. Der gemeinnützige Verein ist von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit. Als Mitglied des Deutschen Spendenrates ist er mit dessen Transparenzsiegel ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
Telefon: 02 21/98 22-23 07
Kontakt: Dagmar Lumpp
Internet: www.malteser.de/testamente

16.09.2021 - Anzeigen